Jahrgang 2012 | Rückblick 2019

Das Jahr 2019

Der Fußballjahrgang 2012 der JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen

 

 

Das Fußballjahr 2019 war für den Jahrgang 2012 sehr spannend und abwechslungsreich. Bis zu 15 meist hochmotivierte Kinder treffen sich zweimal die Woche zum Training und haben an den Wochenenden ihre Spiele. Die Trainer Bastian Schlicht und Andy Kremer trainieren die U08 montags um 17.00 Uhr in Ashausen und mittwochs um 17.15 Uhr in Pattensen. Neue Kinder mit Geburtsjahr 2012 sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

Bereits das Jahr 2019 begann mit einem kleinen Highlight. In der Sporthalle Ashausen veranstalteten wir ein eigenes Hallenturnier mit insgesamt acht Mannschaften. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle waren die Jungs ein guter Gastgeber und belegten am Ende einen tollen 2. Platz. Aber vor allen Dingen der Spaß und das Erlebnis standen im Vordergrund. Ein herzliches Dankeschön auch nochmals an die Eltern, die bereits Wochen vorher in die Planungen hinsichtlich des Verkaufes von Essen und Trinken einstiegen.

 

Im Februar durften wir das DFB-Mobil in der Sporthalle Pattensen begrüßen. Hier leiteten junge Nachwuchstrainer des DFB das Training. Die Kinder, aber auch die Trainer waren begeistert vom Talent und der Disziplin einiger Jungs. Am Ende der Trainingsstunde gab es noch kleine Präsente vom Deutschen Fußball Bund. Die Kinder waren stolz und hatten am nächsten Tag in der Schule eine Menge zu berichten.

 

Im Frühjahr standen die Funino-Spieltage auf dem Programm. Auf insgesamt vier Tore wird hier ohne Torwart im drei gegen drei gespielt. Funino wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch mehr etablieren und nicht mehr wegzudenken sein. Bei diesem Konzept gibt es keine Wertung des Ergebnisses und somit auch keine Tabellen. Der Spaß steht hier absolut im Vordergrund.

 

Parallel haben wir aber auch eine Mannschaft gemeldet, die „normal“ Fußball auf Kleinfeld mit zwei Toren gespielt hat. Hier war schon zu erkennen, welch großartiges Talent in den Jungs steckt.

 

 

Am Pfingstmontag durften wir dann den Rasen des Zweitligisten FC St. Pauli betreten. Es stand ein Funino-Tag für mehrere Jahrgänge auf dem Programm. So auch für unseren Jahrgang 2012. Wir spielten insgesamt sechs Spiele gegen überwiegend Hamburger Mannschaften. Am Ende gab es beachtliche vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Aber auch hier überwog eindeutig der Spaß und das Erlebnis, in einem echten Stadion Fußball spielen zu dürfen. Auch die Eltern waren ganz angetan.

 

Zur Vorbereitung auf die neue Saison fand das traditionelle vereinseigene Turnier in Pattensen statt. Bei Regenwetter und tollen, neuen Trikots des Sponsors Starcar Autovermietung GmbH, konnte sich die U08 am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte am Ende ungeschlagen den ersten Platz. Zur Belohnung gab es einen tollen Pokal und viele stolze Kindergesichter. Im Namen der Kinder, Trainer und Eltern bedanken wir uns nochmals ausdrücklich für das Sponsoring der Starcar Autovermietung GmbH aus Bergedorf. Die Trikots werden die Jungs noch einige Jahre tragen können.

 

 

So begann auch eine Woche später die „richtige“ Saison. Es gibt nun auch „echte“ Punktspiele mit Wertung und Tabelle. Das erste Spiel konnten die Nachwuchskicker gleich mit 15:0 in Salzhausen gewinnen. Es folgten weitere hohe Siege sowie einige knappe Ergebnisse und spannende Spiele. Aus den ersten sechs Spielen konnten wir die maximale Ausbeute von 18 Punkten erreichen. Es macht aus Sicht der Trainer wirklich Spaß den Kindern beim Spielen zuzuschauen und mizufiebern.

 

 

Als weiteres Highlight, fuhren wir dann mit zahlreichen Kindern und den Eltern am 6. September zum Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hamburg. Im Volksparkstadion sahen wir zahlreiche Tore, aber auch eine Niederlage der deutschen Nationalmannschaft. Als wirkliche Glücksbringer haben wir uns damit nicht bewiesen. Aber auch hier waren die Kinder beeindruckt von dem Gesamterlebnis „Stadionbesuch“.

 

 

Im November gab es dann noch eine tolle Weihnachtsfeier im Trampolinpark Bispingen. Zwei Stunden lang konnten die Kinder hier springen, hüpfen und einfach nur Spaß haben. Am Ende gab es noch leckeres Essen und viele freudige Kindergesichter.

 

Zu guter Letzt möchten wir uns auch noch bei Stefanie Neubauer von Neubauer Immobilien in Winsen, Lüneburger Str. 11, bedanken. Sie ermöglichte uns die Anschaffung von Trainerjacken sowie ZipTops für jedes Kind. Spieler und Trainer sind stolz und tragen das Outfit immer gerne zum Training, zum Spiel oder in der Freizeit. Vielen Dank nochmals hierfür! Danke auch an Dieter Schneider von Sport Schneider in Winsen für die reibungslose Durchführung unserer Bestellung der Trainingsanzüge, Trikots und Jacken.

 

Wir hoffen Euch einen kleinen Einblick in unser „U08-Fußballer-Leben“ gemacht zu haben. Mit Engagement von Trainern, Kindern und Eltern kann man wirklich viel bewegen. Umso schöner, dass auch der sportliche Erfolg da ist. Allerdings soll immer der Spaß am Fußball im Vordergrund stehen, sodass alles andere automatisch kommt.

 

 

Zum Abschluss auch ein großes Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund des Vereins. Ohne Vorstand, Jugendobmann, Trainer, Platzwart und weitere Helfer ist es nicht möglich, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne freuen wir uns auf 2020 und weitere tolle Erlebnisse des Jahrgangs 2012.